Die Weihnachtsferien enden mit einem Höhepunkt des Kirchenjahres: Kunigundenchor und Sternsinger gestalten gemeinsam das Hochamt am Hochfest der Erscheinung des Herrn.
Nach 4 Tagen Unterwegssein auf den Straßen Brunns ist eine Abordnung der Sternsinger zu uns in die Kirche gekommen um mit uns das Hochamt von der Erscheinung des Herrn zu feiern.
Die Sternsinger haben auch die Fürbitten gestaltet.
Musikalisch gestaltet wurde die Messe mit der Oberndorfer Stillen Nacht Messe von Hans Klier durch unseren Kunigundenchor unter der Leitung von Michael Poklop.
Die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche wurde nicht enttäuscht – die Musik war wahrhaft erhebend.
Pfarrer Tom Kruczynski predigte zur Bedeutung der Anstrengung: Auch die Sterndeuter haben große Anstrengungen auf sich genommen, um zum Jesuskind zu gelangen (vgl. Mt 2,1-12). Und diese Anstrengungen wurden von Gott bereits vor der Begegnung mit dem Kind mit einer großen Freude belohnt. Die Pfarrgemeinde wurde durch das Beispiel des Zelebranten erinnert, wie wichtig es ist, dass Gäste bei uns spüren können, wie willkommen sie sind. Es reicht nicht aus, gastfreundlich sein zu wollen, alle MessbesucherInnen müssen es auch zeigen.
Am Ende der Heiligen Messe sangen die Sternsinger noch ein Lied für uns.
Danach hatten all jene die Möglichkeit zu spenden, bei denen die Sternsinger nicht gewesen sind. Dann haben Kunigundenchor und Sternsingerfamilien miteinander gefeiert.
Dank an Alois Deutsch für die Fotos