Predigtwettbewerb: Platz 3 für Pfarrer Tom Kruczynski

4. Juli 2023 Aus Von Pfarrer Tom

Die Erzdiözese Wien hat einen Predigtwettbewerb ausgeschrieben, bei dem die Teilnehmer/innen ein Evangeliar für die Heimatpfarre gewinnen konnten. Pfarrer Tom Kruczynski holt beim Predigtwettbewerb den dritten Platz mit der Predigt, die er im Rahmen des ORF III Gottesdienstes im Jänner 2023 gehalten hat.

Der Predigtwettbewerb wurde zum ersten Mal abgehalten. Der Jury gehörten an:

• Univ.Prof.Dr. Agnethe Siquans, Universität Wien (Bibelwissenschaften)
  • Dr. Daniel Seper, Wiss. Mitarbeiter am Pius Parsch Institut Klosterneuburg, Mitglied der Liturgische Kommission, Religionslehrer
  • Ingrid Mohr, Pastoralassistentin, ehem. langjährige Bibel-Referentin, …
  • Iris Strobl, Religionslehrerin, freie Rednerin
  • Florian Bauchinger, Domführer

Die Bewertungskriterien reichten dabei von bibelwissenschaftlichen Hintergründen über Sprache und Homiletik bis hin zur Herausarbeitung und Vermittlung einer Kernbotschaft.

Die besten drei:

Platz 1

Mag.art. Monika Rak (Universitätsassistentin an der Universität für Musik und darstellende Kunst)

Titel: Stell dich in die Mitte

Verortung: 24.03.2023, Abend der Barmherzigkeit, Deutsch-Wagram

Platz 2

Kaplan Michael Semmelmeyer (Neupriester)

Titel: Der Auferstandene is(s)t mit uns

Verortung: 23.04.2023 Schwarzau am Steinfeld (PV Tor zur Buckligen Welt)

Platz 3

Pfarrer Tom Kruczynski

Titel: Seht das Lamm Gottes

Verortung: 15. Jänner 2023, Brunn am Gebirge

Was ist ein Evangeliar?

Evangeliar
Das neue Evangeliar war zum ersten Mal am Hochfest Peter und Paul im Einsatz

Ein Evangeliar ist ein Buch mit allen Evangelienabschnitten der Sonn- und Festtage im Kirchenjahr. Es ist das sogenannte Rollenbuch des Diakons. Dabei handelt es sich um den Versuch den meisten Rollen im Gottesdienst ein eigenes Buch zuzuordnen: Für die Lektorin das Lektionar, für die Kantorin das Kantorale, für den Diakon das Evangeliar und für den Priester das Messbuch. Um die Kostbarkeit des Evangeliums zu verdeutlichen ist das Evangeliar selbst kostbar gestaltet.

Überreicht wurde das Evangeliar unserem Pfarrer von Pia Hecht vom Team Bibel – Kirchenraum – Liturgie der Erzdiözese Wien.

Zum Artikel der Erzdiözese Wien geht es hier.

Weitere Predigten von Pfarrer Tom Kruczynski gibt es hier.