Osternachtfeier um 20.00

8. April 2023 Aus Von Alois Deutsch

Die Feier der Osternacht beginnt mit einer Einführung unseres Mesners, der die folgenden Teile der Feier erläutert; die Kirche ist stockdunkel nur das Licht am Ambo beleuchtet den Text. Draußen vor dem Westportal wurde von den Pfadfindern ein Holzfeuer entfacht; von diesem Feuer wird die neue Osterkerze angezündet und vom Diakon in die Kirche gebracht und in der noch immer dunklen Kirche verteilt. Danach wird durch das Lesen des Evangeliums von mehreren Lektor*innen über die Ostergeschichte informiert. Nach der Predigt folgt die Tauffeier; es wird das vorgesehene Wasser durch Eintauchen der geweihten Osterkerze ebenfalls geweiht. Im Anschluss besprengt der Priester mit diesem Wasser die Gläubigen. Nach Kommunion und Speisenweihe lud der Pfarrgemeinderat vor der Kirche zu einer Agape mit Brot und Wein, die die Pfarrjugend verteilte.