Osterlager der Jugend, 1.- 5. April 2023

Osterlager der Jugend, 1.- 5. April 2023

10. April 2023 Aus Von Gudrun Ponleitner

Das Osterlager 2023 ist nun vorbei und es wurde von vielen schönen Erinnerungen geprägt. Traditionellerweise waren wir auf der Burg Wildegg in Sittendorf einquartiert. Gut gewappnet für die kalten Nächte machten wir uns am Samstag den 01. April auf den Weg, der Großteil mit Autos und eine kleine Gruppe sogar zu Fuß!

Da heuer wieder viele zum ersten Mal mitgekommen sind, starteten wir mit Kennenlernspielen und freuten uns danach auf ein schmackhaftes Ananas-Curry. Am Sonntag hatten wir ein Morgenlob und eine kurze Mediation, um gut in den Tag zu starten. Am Sonntagabend haben uns nach dem alljährlichen Schnitzel-Sonntag dann leider einige Berufstätige verlassen, dennoch waren wir dankbar über den Kurzbesuch und die schöne Zeit. Der letzte Programmpunkt am Sonntagabend war das allseits beliebte Nachtgeländespiel.

Die neu begonnene Woche wurde von dem Filmdreh der einzelnen Gruppen und weiteren Spielen und Quizz-Abenden geprägt und es gab weiterhin sehr gutes Essen, wie zum Beispiel Käsespätzle, Kaiserschmarrn und Wraps, um nur ein paar der guten Gerichte zu nennen. Zwischen den Programmpunkten dienten Gesellschaftsspiele als Zeitvertreib, dieses Jahr war das Kartenspiel „Der Große Dalmuti“ besonders beliebt. Allerdings brauchten einige Nachteulen diese Zeit auch als kurze Ruhepause, um ihren fehlenden Schlaf nachzuholen, da der Wecker jeden Tag pünktlich um 8:30 Uhr läutete.

Am Mittwoch den 05. April, dem letzten Tag, sind wir früher als sonst aufgestanden, damit wir vor der Übergabe die Burg noch gut aufräumen und putzen konnten. Dadurch, dass wir alle gemeinsam angepackt haben, ging sich zeitlich alles sehr gut aus und bei der Abschlussrunde konnten wir das Osterlager 2023 nochmal gemeinsam Revue passieren lassen, bevor wir die Heimreise angetreten sind.

Wir freuen uns jetzt schon auf das OLA 2024 und hoffen, dass dies genauso aktionsreiche und freudige Momente beschert wie die Osterlager davor.

Das OLA-Lagerteam, Chiara, Sophie und Bernhard