Archiv: Karwoche und Ostern mit Kindern 2023

12. April 2023 Aus Von Anna Brandt

Parallel zu den allgemeinen liturgischen Feiern gab es über die Tage auch Gottesdienste für Kinder.
Wir starteten mit dem Palmbuschen-Binden für Kinder, bei dem Palmbüsche mit vielen bunten Bändern verziert worden sind. Diese sind dann am Palmsonntag gesegnet worden. Ebenso am Palmsonntag gab es einen KiWo, wo wir Jesus auf seinem Weg nach Jerusalem begleitet haben: “Schritt für Schritt, Tritt für Tritt, geh’n wir Jesus Deinen Weg nun mit!”
Weiter ging es nam Grünsonnerstag, wo wir das letzte Abendmahl nachempfunden haben bei Brot und Traubensaft im Pfarrheim.

Karfreitag beteten wir den Kreuzweg, haben das bis dahin verhüllte Kreuz enthüllt und waren Jesus in seinem Leiden und Sterben ganz nahe.

Am Karsamstag haben wir am heiligen Grab in der Kirche verweilt und gebetet und uns schon gemeinsam auf die Auferstehung gefreut.

Den Abschluss bildete die Kindermesse am Ostermontag, wo wir erfahren haben, dass die Emmaus-Geschichte ganz viel mit der heiligen Messe zu tun hat. Anschließend haben wir den Pfarrgartehn unsicher gemacht, hier hat der Osterhase Bio-Eier für jedes Kind versteckt.