Mariazellwallfahrt 2024

Mariazellwallfahrt 2024

4. März 2024 Aus Von Pfarrer Tom

Liebe Wallfahrer, wir laden Euch wieder ganz herzlich zur Wallfahrt der Pfarre Brunn nach Mariazell von Freitag den 28. Juni bis Montag den 1. Juli 2024 ein.

Die Anmeldung ist ab sofort über die Mailadresse rol.schaffer@gmail.com bis längstens 28. April 2024 möglich. Eine spätere Anmeldung können wir aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr annehmen. Bitte beachte, dass die Teilnehmerzahl mit 35 (aufgrund der fehlenden Quartiere) beschränkt ist. Du bekommst nach der Anmeldung ein Bestätigungsmail zugesandt, in welchem weitere Details bekannt gegeben werden. Wir nehmen die Anmeldungen der Reihe nach entgegen. Sobald wir „voll“ sind, können wir leider nur mehr eine Warteliste anbieten…

Der Unkostenbeitrag von € 45.- beinhaltet die Ausgaben für die Rückfahrt mit dem Bus sowie die Organisation (kleine Getränke zwischendurch, Eintritt Steinwandklamm, …). Die Kosten für die Zimmer sowie die Verpflegung (glutenfrei, vegetarisch, … ist überall möglich) sind vor Ort selbständig zu entrichten. Unsere Begleitfahrer sowie das Organisationsteam arbeiten kostenlos, aber nicht umsonst!

Bitte von Zimmerwünschen Abstand zu nehmen. Nicht zuletzt aufgrund der beschränkten Zimmer- bzw. Bettenanzahl ist die Einteilung „wer schläft mit wem in welchem Zimmer“ eine kleine Wissenschaft. Wir nehmen natürlich darauf Rücksicht, dass möglichst alle Paare gemeinsam nächtigen können und – wir sind ja auf einer christlichen Wallfahrt – nicht Männlein mit Weiblein gemischt werden. Im Laufe jeden Tages erfährst Du die genaue Zimmereinteilung.

Andachten, Messen und das Beten von Rosenkränzen sind mehrfach vorgesehen. Wir sind aus tiefster, christlicher Motivation unterwegs und machen nicht „nur“ eine weite Wanderung. Daher setzen wir eigentlich voraus, dass jeder Wallfahrtsteilnehmer an den Andachten sowie Messen teilnimmt und freuen uns, dass auch bei den Rosenkränzen möglichst viele Begleiter mitbeten.

Es gibt einen Begleit- und Gepäcktransport für jenes Gepäck, welches unter Tags nicht benötigt wird. Schwere Gepäckstücke machen unseren Fahrern das Leben im wahrsten Sinne des Wortes „schwer“. Befrei Dich von Ballast und nimm nur das wirklich Notwendige mit. An unterschiedlichsten Stellen treffen wir unsere Begleitfahrer und erhalten hier unter anderem kühle Getränke. Bitte beachte, dass Du Dich zu einer Fußwallfahrt anmeldest und Dich dadurch einer großen körperlichen Anstrengung aussetzt. Die Begleitfahrzeuge sind keine Taxis, sondern nur für den Notfall vorgesehen.

In Deinem persönlichen Rucksack benötigst Du daher nur das notwendigste Tagesgepäck am Rücken, das restliche Gepäck bleibt in den Begleitfahrzeugen, welche wir auch untertags immer wieder treffen, wo Du dabei Deinen Vorrat auffüllen kannst. Einige „Grundregeln“ sollten aber auch hier nicht vergessen werden, denn der „Ranzen“ wird jeden Tag doch einige Stunden getragen. Der Rucksack (mit der richtigen Rucksacklänge) sollte so sitzen, dass das Gewicht gleichmäßig auf dem Körper verteilt (70-80% auf der Hüfte, 20-30% auf den Schultern) und der Rücken geschützt wird.

Alle personenbezogenen Daten, die Du uns anvertraust, werden von uns geschützt und sicher verwahrt – das ist uns ein besonderes Anliegen.

Fotos und Videos welche auf der Wallfahrt gemacht werden, gibt es erfahrungsgemäß unzählige und diverse Berichte werden in den sogenannten Sozialen Netzwerken geteilt. Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass dem jeder Teilnehmer zustimmt. Solltest Du nicht damit einverstanden sein, dies bitte bis zum Beginn der Wallfahrt an die Organisation zu melden, wir müssen dies dann im Rahmen der Begrüßung kommunizieren. Es gibt eine (freiwillige!) Wallfahrt-Whats-App-Gruppe, in welcher Fotos und andere Hinweise (bitte ausschließlich zur Wallfahrt) geteilt werden können. Wenn Du darin aufgenommen werden willst, bitte ebenfalls um eine kurze Info.

Manche gehen gerne mit Wanderstöcken, da diese die Gelenke entlasten und eine gewisse Trittsicherheit fördern. Ob Du Dich mit oder ohne Stöcke auf den Weg machst, ist eine sehr individuelle Entscheidung! Wichtig dabei zu beachten ist, dass die Spitzen der Stöcke nicht den „Hintermann“ behindern oder gar verletzen. In einer Gruppe zu gehen, erfordert einen anderen „Stockeinsatz“ als wenn man alleine geht!

Die Heimreise erfolgt gemeinsam mit einem Reisebus. Solltest Du selbstständig von Mariazell nach Hause fahren, bitte dies – wenn möglich – so rasch als möglich bekannt zu geben. Die Anzahl der „Rückreisenden“ bestimmt die Anzahl jener Wallfahrer, welche mit diesem Bus am Montag von Brunn aus nachkommen können.

Für Fragen zur Wallfahrt jeglicher Art (Ablauf, den Anstrengungen, …) zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren:
Roland Schaffer: 0650/4649161 ; rol.schaffer@gmail.com
Andreas Karner: 0676/3523388 ; akarner68@gmail.com

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung und vier lustige sowie spannende Tage
beim Pilgern, Tratschen, Hatschen, Beten, Lachen, …

Liebe Grüße

Andreas und Roland