Es tut mir gut, wenn mich jemand besuchen kommt!

7. März 2024 Aus Von Pfarrer Tom

„Ich war krank, und ihr habt mich besucht“

mit diesen Worten lobt unser Herr und Erlöser Jesus Christus alle, die sich um Ihre alten und/oder kranken Mitmenschen kümmern.

Auch wir MitarbeiterInnen der Pfarre Brunn wollten und wollen das immer tun. Wie die Erfahrung zeigt, kann auf diese Weise sehr viel geholfen werden.

Informieren Sie uns bitte, wenn wir jemanden im Pflegeheim, Krankenhaus oder zu Hause besuchen sollen.

Es gibt drei Formen:

1. Der schlichte Besuch: Noch einmal vor Ostern mit jemandem sprechen können und vielleicht auch die Sorgen in einem Gebet an Gott richten.
  2. Die Krankenkommunion: Wenn sie krank sind oder auch aus Altersgründen nicht in die Kirche kommen können, bringen Ihnen haupt- und ehrenamtliche Frauen und Männer der Pfarre gerne die Krankenkommunion nach Hause und beten mit Ihnen.
  3. Die Krankensalbung: Bei einer ernsthaften Erkrankung feiert ein Priester mit Ihnen die Krankensalbung. Sie ist das Sakrament der Stärkung und soll zur Genesung beitragen, im Angesicht des Todes ist sie die Stärkung für den letzten Weg. Die Krankensalbung wurde früher „letzte Ölung“ genannt und nur am Blick auf den bevorstehenden Tod gespendet. Das ist Gott sei Dank nicht mehr so.

Wir bringen auch die Heilige Kommunion zu Leuten in Brunn, die nicht mehr die Kirche besuchen können. Kontakt: 02236/31733 oder