Erster Fastensonntag, im ORF III und Radio

26. Februar 2023 Aus Von Alois Deutsch

Heute wurde die Kindermesse im ORF III Fernsehen und in den Bundesländer Radios live ausgestrahlt. Die Technik zur Übertragung fordert doch einen großen Aufwand. Der Fotograf wollte während der Messe nicht stören, deswegen diesmal Fotos von vor und nach der Übertragung in den Sendern.

Die Vorbereitungen:

Am Schluss der wundervollen von den Kindern mitgestalteten Messe der feierliche Auszug. Danach ging es in Pfarrheim zum Pfarrkaffee.

Die Rückmeldungen

Sehr herzliche Gratulation zur wunderbaren Gestaltung des Gottesdienstes! Eine intensive Vorbereitung zu so aussagekräftigen Texten ließ sich daraus spüren wie auch aber die Freude, GOTTES-DIENST mit und für Alt und Jung zu feiern. Ein großer Dank Herrn Pfarrer, Herrn Diakon, allen an der Gestaltung Mitbeteiligten und Mitfeiernden, besonders den Kindern.

Wir waren heute via ORFIII beim Gottesdienst in Ihrer Pfarre mit dabei. Ein herzliches Dankeschön für die schöne und schwungvolle Gestaltung der Heiligen Messe!

Ein großes Kompliment auch an die vielen Kinder und ihre Beiträge in der Heiligen Messe:-)

Heute habe ich den Gottesdienst am TV mitgefeiert.

Es war wunderbar ,wie alles gestaltet wurde.

Ich war berührt vom Engagement der Kinder.

Alles hat zusammengepasst.

Es ist mir ein Bedürfnis dafür zu danken und zu gratulieren.

Ich habe das Gefühl, dass die Leute in Oesterreich noch mehr mitmachen, denn man sieht auch die jüngere Generation.

Bei uns habe ich oft das Gefühl, der Gottesdienst ist nur noch für über 60-Jährige.

Nun, es ist wie es ist.

Seit ich ORF III entdeckt habe, nehme ich oft an diesen Feiern teil, obwohl bei uns die Messe aus unserer Pfarrei auch im Internet mitgefeiert werden kann.

Seit Ausbruch von Corona hat man sich an neue Formen gewöhnt, vor allem, wenn man nicht mehr so fit ist.

Durch diese Übertragungen lernt man auch das Land Oesterreich besser kennen.

Ich schaue nachher jedesmal auf Google Earth, wo sich dieser Ort befindet.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz.

Die Botschaften Ihrer Kinder zu den menschlichen Versuchungen haben uns am 1.Fastensonntag Licht gebracht,- dass die Versuchungen in unserem Menschsein „wohnen“ und immer wieder die Frage nach dem – „Soll ich oder soll ich nicht“  als Prüfstein des Menschseins stellen, – uns – und auch unseren Kindern!

Das haben Sie alle wundervoll  und kindgerecht „rübergebracht“ – mit Hilfe der mitgestaltenden Kinder in Ihrem Gottesdienst!

Danke dafür Ihnen allen von Herzen.

Die biblische Schlange im Paradies als „Symbol der Versuchung des Menschen“ – von außen – wurde damit feinfühlend heruntergebrochen in unsere Zeit,

und sie erinnert uns an den jüngst episodischen und vergeblichen Appell an den Vatikan vor geraumer Zeit, das „Vater unser“ unserer Kirche anzupassen:

Nicht Gott führt uns ins Versuchung, vielmehr möge er uns helfen, unseren eigenen Versuchungen zu widerstehen. Damit wir eigenverantwortlich endlich mit-menschlicher werden….

Danke, – Sie haben uns mit Ihrem besonders ansprechendem und festlich-musikalischem Gottesdienst mit all Ihren Mitwirkenden einen nachhaltigen Sonntag geschenkt.

Muss eine ganz feste Belobigung an Ihnen schicken wie schön u.feierlich Sie Ihren Sonntagsgottesdienst gestaltet haben. Hatte nämlich im Radio Tirol zugehört u.mit Ihnen auch mitgefeiert. Also wirklich sehr sehr toll.

Vergelt’s Gott für den lebendigen Gottesdienst! Es ist für mich immer wieder sehr schön zu erleben, wenn Kinder und Jugendliche in die Gestaltung einer Hl. Messe miteinbezogen werden. Dieser Gottesdienst war lebendig, motivierend und ließ die Frohbotschaft Gottes spürbar werden. Nochmals vielen Dank!

Ich beglückwünsche Sie zu diesem gelungenen Gottesdienst, der heute mein Herz berührt hat. Die musikalische Begleitung hat mich an die Messen meiner Jugend in den 70ern erinnert. Wie schön war das!

Sie sind auf dem richtigen Weg – gehen Sie diesen unbeirrt weiter.

Möge Gott sie segnen, ihnen weiterhin Kraft und Gesundheit schenken.

Herzlichen Dank für diese Messe und die Gestaltung mit den Kindern.

Selten war der „Sündenfall“ so griffig vermittelt, nahe dem heutigen Alltag und mit so viel Liebe gestaltet.

Dazu war  es wohltuend die frohen, lebendigen Gesichter der Kinder, Mitfeiernden und Gestaltenden der Messe zu erleben.

Meinem 94-jährigen kranken Mann scheint es ähnlich gegangen sein, da er immer wieder auf das Bild geschaut hat, die Messe bis zum Ende wach bleiben konnte und nicht wie manchmal eingeschlafen ist.

Herzlichen Dank für den sehr schönen lebendigen Gottesdienst mit so vielen jungen Stimmen und alltäglichen Gedanken!

Besonders danke für die Musik… ich hab die lebendige und zugleich so harmonische Instrumentalbegleitung sehr genossen!

Ich gratuliere herzlich zu diesem schwungvollen und sehr schön gestalteten Gottesdienst.

DANKE für die schöne Messe zum 1. Fastensonntag ♡

Soo liebe Kinder ♡♡♡

Eine klasse Band (den Schlagzeuger würden wir sofort in unsere Familiengruppe integrieren…) ♡♡

Möge Ihre Pfarre blühen und viele Menschen anziehen!

[Ich habe geantwortet, dass wir den Schlagzeuger nicht hergeben 😉 ]