Ministranten-Infos

Ministranten-Infos

5. Februar 2022 Aus Von Anna Brandt

Sicher ist es Dir schon einmal aufgefallen: Bei der heiligen Messe übt nicht nur der Pfarrer einen Dienst am Altar aus, sondern auch noch viele Kinder und Jugendiche.

Du ahnst es: Diese ganze Schar nennt man Ministranten! Das ist ein etwas schwieriges Wort: es kommt vom lateinischen Wort ministrare und bedeutet so viel wie dienen. Denn das Ministranten-Sein ist etwas ganz besonderes: Wir dürfen Jesus dienen! Unsere Aufgabe ist es, in Gottesdiensten zu assistieren und dabei viele unterschiedliche Dienste zu übernehmen: das Weihrauchfass schwingen, Kreuz und Kerzen tragen, Glocken läuten, die Gaben zum Altar bringen, das Geld absammeln und noch vieles mehr.

Außerhalb der heiligen Messen haben wir Mini-Stunden und freuen uns auf unsere Freunde, das Mini-Fest, gemeinsame Abenteuer und Ausflüge.

In unserer Pfarre gibt es 3 Ministranten-Gruppen: Die neuen Ministranten, die kleinen Ministranten und die großen Ministranten.

Du willst Ministrant werden?

Dann bist Du hier genau richtig!

Am dem 15.02.2022 treffen wir uns jeden Dienstag um 17:00 Uhr vor der Kirche und werden die Dienste einüben, gemeinsam Spiele spielen und basteln und etwas über Jesus kennenlernen!

Die Mini-Stunde endet um 18:00 Uhr.

Die Aufnahme der neuen Ministranten findet am Laetare-Sonntag (27.03.2022) um 9:30 Uhr im Rahmen einer feierlichen hl. Messe statt!

Irmi, Michi & Anna freuen sich auf Dich 🙂

Irmi Pangerl

Kleine Ministranten

Es ist soweit: Die Mini-Stunden sind zurück!

Wir treffen uns immer am Dienstag um 17:00 Uhr vor der Kirche und werden etwas über Jesus erfahren, gemeinsam Spiele spielen, basteln und Spaß mit unseren Freunden haben.

Wir freuen uns auf Dich! 🙂

Agnes, Emma & Anna

Emma Pohl

Große Ministranten

Unsere Treffen finden 1x im Monat am Freitag statt.

Treffpunkt: 17 Uhr vor der Kirche

Ende: 19 Uhr

Die neuen Termine für 2022 sind da:

14. Jänner

04. Februar

18. März

22. April

13. Mai

10. Juni

Wir freuen uns auf Dich! 🙂

Agnes, Emma & Anna