Christophorussonntag – Fahrzeugsegnung

Christophorussonntag – Fahrzeugsegnung

16. Juli 2023 Aus Von Alois Deutsch

Besitzer kamen mit ihren Fahrzeugen von nah und fern. Es kamen aber auch große und kleine Zweiräder und sogar ein Fahrzeug mit vier Rädern mit einem ganz kleinen Erdenbürger. Pfarrer Tom segnete diese Fahrzeuge und die Benutzer; im Volksmund auch Christophorussegen genannt.

Wer war Christophorus?

Christophorus war ein großer und starker Mann, der Menschen über einen Fluss trug. Eines Tages traf er auf Jesus, den Sohn Gottes. Christophorus trug Jesus auf seinen Schultern sicher über den Fluss und erkannte, dass er den Schöpfer der Welt getragen hatte. Er bekehrte sich zum Christentum, wurde getauft und widmete sein Leben dem Dienst an Gott. Christophorus wurde bekannt dafür, Menschen sicher durch gefährliche Flüsse zu tragen und gilt als Schutzpatron der Reisenden.

Was hat die Fahrzeugsegnung mit Christophorus zu tun?

So wie Christophorus Jesus sicher getragen hat, so sollen die Fahrzeuge uns sicher befördern, darum erbitten wir den Segen für die Fahrzeuge.

Nach dem Segen lud die KMB zu einer Agape in die kühlere Kunigundenzeche ein. Danke!