Ministranten-Infos

5. Februar 2022 Aus Von Anna Brandt

Sicher ist es Dir schon einmal aufgefallen: Bei der heiligen Messe übt nicht nur der Pfarrer einen Dienst am Altar aus, sondern auch noch viele Kinder und Jugendiche.

Du ahnst es: Diese ganze Schar nennt man Ministranten! Das ist ein etwas schwieriges Wort: es kommt vom lateinischen Wort ministrare und bedeutet so viel wie dienen. Denn das Ministranten-Sein ist etwas ganz besonderes: Wir dürfen Jesus dienen! Unsere Aufgabe ist es, in Gottesdiensten zu assistieren und dabei viele unterschiedliche Dienste zu übernehmen: das Weihrauchfass schwingen, Kreuz und Kerzen tragen, Glocken läuten, die Gaben zum Altar bringen, das Geld absammeln und noch vieles mehr.

Außerhalb der heiligen Messen haben wir Mini-Stunden und freuen uns auf unsere Freunde, das Mini-Fest, gemeinsame Abenteuer und Ausflüge.

In unserer Pfarre gibt es 3 Ministranten-Gruppen: Die neuen Ministranten, die kleinen Ministranten und die großen Ministranten.

Du willst Ministrant werden?

Dann bist Du hier genau richtig!

Am dem 28. September 2022 treffen wir uns jeden Mittwoch um 16:30 Uhr vor der Kirche und werden die Dienste einüben, gemeinsam Spiele spielen und basteln und etwas über Jesus kennenlernen!

Die Mini-Stunde endet um 17:30 Uhr.

Die Aufnahme der neuen Ministranten findet am Christkönig-Sonntag (20.11.2022) um 9:30 Uhr im Rahmen einer feierlichen hl. Messe statt!

Clarissa & Anna freuen sich auf Dich 🙂

Kleine Ministranten

Es ist soweit: Die Mini-Stunden sind zurück!

Wir treffen uns immer am Dienstag um 16:30 Uhr vor der Kirche und werden etwas über Jesus erfahren, gemeinsam Spiele spielen, basteln und Spaß mit unseren Freunden haben.

Wir freuen uns auf Dich! 🙂

Clarissa & Anna

Große Ministranten

Unsere Treffen finden 1x im Monat am Freitag statt.

Treffpunkt: 17 Uhr vor der Kirche

Ende: 19 Uhr

Ein neuer Termin wird immer beim Treffen ausgemacht.

Wir freuen uns auf Dich! 🙂

Clarissa & Anna