Ministranten-Infos

28. September 2021 Aus Von Anna Brandt
Ministranten-Infos

Sicher ist es Dir schon einmal aufgefallen: Bei der heiligen Messe übt nicht nur der Pfarrer einen Dienst am Altar aus, sondern auch noch viele Kinder und Jugendiche.

Du ahnst es: Diese ganze Schar nennt man Ministranten! Das ist ein etwas schwieriges Wort: es kommt vom lateinischen Wort ministrare und bedeutet so viel wie dienen. Denn das Ministranten-Sein ist etwas ganz besonderes: Wir dürfen Jesus dienen! Unsere Aufgabe ist es, in Gottesdiensten zu assistieren und dabei viele unterschiedliche Dienste zu übernehmen: das Weihrauchfass schwingen, Kreuz und Kerzen tragen, Glocken läuten, die Gaben zum Altar bringen, das Geld absammeln und noch vieles mehr.

Außerhalb der heiligen Messen haben wir Mini-Stunden und freuen uns auf unsere Freunde, das Mini-Fest, gemeinsame Abenteuer und Ausflüge.

In unserer Pfarre gibt es 3 Ministranten-Gruppen: Die neuen Ministranten, die kleinen Ministranten und die großen Ministranten.

Du willst Ministrant werden?

Dann bist Du hier genau richtig!

Jeden Dienstag treffen wir uns um 17:00 Uhr vor der Kirche und werden die Dienste einüben, gemeinsam Spiele spielen und basteln und etwas über Jesus kennenlernen!

Die Mini-Stunde endet um 18:30 Uhr.

Die Aufnahme der neuen Ministranten findet am 1. Adventsonntag (28.11.2021) um 9:30 Uhr statt.

Irmi, Michi & Anna freuen sich auf Dich 🙂

Irmi Pangerl

Kleine Ministranten

Es ist soweit: Die Mini-Stunden sind zurück!

Wir treffen uns immer am Dienstag um 17:30 Uhr vor der Kirche und werden etwas über Jesus erfahren, gemeinsam Spiele spielen, basteln und Spaß mit unseren Freunden haben.

Falls Du Dir nach der laaaangen Mini-Pause nicht mehr ganz sicher bist, wie die Dienste gehen, dann komme schon um 17 Uhr vorbei. Hier haben wir Zeit alles noch einmal zu üben!

Wir freuen uns auf Dich! 🙂

Agnes, Emma & Anna

Emma Pohl

Große Ministranten

Unsere Treffen finden 1x im Monat am Freitag statt.

Treffpunkt: 17 Uhr vor der Kirche

Ende: 19 Uhr

8. Oktober

19. November

10. Dezember

14. Jänner

Wir freuen uns auf Dich! 🙂

Agnes, Emma & Anna